Hohe Nachfrage nach qualifizierten Ausbildungsplätzen

Zu Beginn des neuen Schuljahres und des Wintersemesters 2021 begrüßt IK Elektronik zwei neue Auszubildende für den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme und zwei Studenten der Elektrotechnik, die im Unternehmen ein Semester lang mitarbeiten werden. Damit steigt die Anzahl der Auszubildenden und Studenten bei IK auf insgesamt 7 an. Das entspricht etwa 15% der Belegschaft – ein in der bisherigen Unternehmensgeschichte einmaliger und stolzer Wert.

Das große Interesse junger Menschen im Unternehmen mitzuarbeiten zeigt die Attraktivität von IK Elektronik als Ausbildungsbetrieb und potenzieller Arbeitgeber in der Region. Wir sind dankbar für diese Entwicklung und investieren weiter mit Leidenschaft in die Zukunft des Unternehmens und der Region.

Standortvorteil im ländlichen Raum

Es scheint unerwartet, aber der Standort im ländlichen Raum erweist sich für uns bei IK Elektronik nicht als Nachteil, sondern als Vorteil. Gerade jungen Menschen, die in der Region Vogtland bleiben oder hier sesshaft werden möchten, bieten wir auch unabhängig von städtischen Strukturen und industriellen Ballungsräumen spannende und erfüllende Arbeitsaufgaben.

Eine moderne Arbeitsumgebung, ein junges und motiviertes Team, attraktive Bedingungen im Unternehmen und natürlich die Berichte unserer Auszubildenden und Studenten, die in den vergangenen Jahren eine Ausbildung bei uns absolviert oder mitgearbeitet haben, führten in den letzten Jahren zu zunehmend mehr Bewerbungen auf die bei IK Elektronik ausgeschriebenen Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätze.

Auch unser zweiter Entwicklungsstandort in Dresden trägt zur Attraktivität von IK Elektronik als Ausbildungsbetrieb bei. So haben Studenten die Möglichkeit, an mehreren Orten – im Hauptwerk Muldenhammer und am Studienort Dresden – tätig zu werden. Auch eine spätere Arbeit bei IK Elektronik ist dadurch flexibler gestaltbar.

Perspektive

Unsere beiden neuen Auszubildenden Elektroniker für Geräte und Systeme werden in den kommenden 3,5 Jahren umfangreiche und wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die eine hervorragende Grundlage für ein späteres Berufsleben bilden werden. IK Elektronik wird gerne diese Zusammenarbeit nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung als Arbeitsverhältnis fortsetzen und die berufliche Weiterentwicklung weiter fördern.

Wir hoffen auch, dass beide Studenten der Elektrotechnik im praktischen Semester bei IK Elektronik einen umfangreichen Einblick in die Tätigkeit des Ingenieurs, die Funktionweise von Produkten, die Funkelektronik und den Ablauf von Entwicklungsprojekten erhalten können. Damit werden sie wertvolle praktische Erfahrung für ihr späteres Berufsleben sammeln.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren Auszubildenden und Studenten und wünschen Alles Gute!

ANSPRECHPARTNER

Jan-Erik Kunze, IK Elektronik

Jan-Erik Kunze:
Geschäftsführer, Leiter Entwicklung und Leiter Personal

E-Mail schreiben

WEITERE INFORMATIONEN

Tag der offenen Tür bei IK Elektronik

Schau rein bei IK Elektronik am 16.03.2024!

Am 16.03.2024 öffnete IK Elektronik seine Türen für alle Interessierten zum Tag der offenen Tür. Vielen Dank für Ihren Besuch!
Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei IK Elektronik

Ausbildung zum Elektroniker

Angebot ab August 2024: Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Geräte und Systeme, bei IK Elektronik in Muldenhammer: Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum, eine Ferienarbeit oder die Ausbildung und arbeite an spannenden Aufgaben.
Ausbildungskatalog Vogtlandkreis 2022

Druckfrisch: Ausbildungskatalog Vogtland

Eine umfassende Übersicht, welche Ausbildungsberufe man im Vogtlandkreis und bei IK Elektronik lernen kann, gibt der jährlich erscheinende Ausbildungskatalog des Vogtlandkreises.
Studentische Abschlussarbeiten bei IK Elektronik

Spannende Themen für Studierende

Spannende Themen für Studierende: IK Elektronik bietet Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten an. Der Beitrag gibt einen Überblick zu den aktuell ausgeschriebenen Themen bei IK Elektronik.
Elektronikentwicklung in der Niederlassung Dresden der IK Elektronik

Niederlassung Dresden

Bereits 2011 konnte IK Elektronik seine Niederlassung in Dresden eröffnen, mitten im traditionsreichen Zentrum der sächsischen und europäischen Elektronikindustrie. Der Beitrag beschreibt Standortvorteile und Arbeitsmöglichkeiten bei IK Elektronik in Dresden.
Der erste Schaltplan - IK Elektronik

Der erste Schaltplan

Wie funktioniert diese Schaltung? Vor diese Frage stellte uns heute Jan-Matti (9) mit seinem allerersten Schaltplan. Aus verschiedenen Schaltplansymbolen zauberte er eine geheimnisvolle Schaltung zur Ansteuerung eines Motors. Was würde wohl passieren, wenn wir die Schalter schließen?