Ausbildungsangebote im Vogtland und bei IK Elektronik

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten und spannendsten Entscheidungen im Leben. Die Informations- und Beratungsangebote dazu sind vielfältig. Eltern, Freunde, Verwandte geben Tipps, Praktika während der Schulzeit vermitteln, wie sich Arbeit anfühlen kann. Auch in den Schulen gibt es viele Informationen für aufmerksame und interessierte Schüler und Eltern.

Letztlich sollten aber die Interessen und Neigungen über den späteren Beruf entscheiden. Nur wer Freude an dem hat, was er tut, und wer lernt sein „Handwerk zu verstehen“, der wird im späteren Beruf zufrieden und auch erfolgreich sein.

Eine umfassende Übersicht, was man im Vogtlandkreis in Bezug auf Ausbildung alles machen kann, gibt der jährlich erscheinende Ausbildungskatalog des Vogtlandkreises. Er liegt nun ganz aktuell für den Ausbildungsbeginn 2023/2024 vor. Schau in den Katalog rein, hier finden sich Angebote aus allen Bereichen: Vom Studium an der Berufsakademie Plauen über Berufe im Handwerk, im Gesundheitswesen oder in der Industrie.

Übrigens

Es lohnt sich, bei IK Elektronik und bei vielen anderen Firmen auch andere Möglichkeiten als die aufgeführten nachzufragen, z.B. eine Zusammenarbeit während des Studiums. Junge, motivierte und regional verbundene Mitarbeiter sind die Zukunft jedes Unternehmens. Und solche Unternehmen gibt es gerade im Vogtlandkreis eine ganze Menge. Bei IK Elektronik kann man so bereits während der Ausbildung viel über das Unternehmen, über Elektronikentwicklung, Softwareentwicklung oder Elektronikfertigung lernen.

AUSBILDUNGSKATALOG VOGTLAND

Auf der Seite 106 des Ausbildungskataloges ist das Angebot von IK Elektronik zu finden.

Ausbildungskatalog lesen
Karriere bei IK Elektronik

ANSPRECHPARTNER

Jan-Erik Kunze, IK Elektronik

Jan-Erik Kunze:
Geschäftsführer, Leiter Entwicklung und Leiter Personal

E-Mail schreiben

WEITERE INFORMATIONEN

Tag der offenen Tür bei IK Elektronik

Schau rein bei IK Elektronik am 16.03.2024!

Am 16.03.2024 öffnete IK Elektronik seine Türen für alle Interessierten zum Tag der offenen Tür. Vielen Dank für Ihren Besuch!
Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei IK Elektronik

Ausbildung zum Elektroniker

Angebot ab August 2024: Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Geräte und Systeme, bei IK Elektronik in Muldenhammer: Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum, eine Ferienarbeit oder die Ausbildung und arbeite an spannenden Aufgaben.
Ausbildungsoffensive bei IK Elektronik

Ausbildungsoffensive bei IK Elektronik

Zu Beginn des neuen Schuljahres und des Wintersemesters 2021 begrüßt IK Elektronik neu zwei Auszubildende für den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme und zwei Studenten der Elektrotechnik, die im Unternehmen ein Semester lang mitarbeiten werden. Damit steigt die Anzahl der Auszubildenden und Studenten bei IK auf insgesamt 7 an. Das entspricht etwa 15% der Belegschaft - für uns bisher Rekord und ein stolzer Wert.
Schau rein bei IK Elektronik!

Schau rein bei IK Elektronik!

Technikinteressierte Schüler der 8. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule in Auerbach/Vogtland besuchten am 10.03.2020 IK Elektronik und informierten sich über das Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsplätze.
Studentische Abschlussarbeiten bei IK Elektronik

Spannende Themen für Studierende

Spannende Themen für Studierende: IK Elektronik bietet Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten an. Der Beitrag gibt einen Überblick zu den aktuell ausgeschriebenen Themen bei IK Elektronik.
Elektronikentwicklung in der Niederlassung Dresden der IK Elektronik

Niederlassung Dresden

Bereits 2011 konnte IK Elektronik seine Niederlassung in Dresden eröffnen, mitten im traditionsreichen Zentrum der sächsischen und europäischen Elektronikindustrie. Der Beitrag beschreibt Standortvorteile und Arbeitsmöglichkeiten bei IK Elektronik in Dresden.