Aktuelles zum Thema Produkte und Projekte

Funktelemetrie-System von IK Elektronik für Motoren

Funktelemetrie für Motoren der Zukunft

Besondere Herausforderungen bei der Funkübertragung gelöst

Bereits seit 1950 ist WTZ Roßlau ein wichtiger Technologieführer im Bereich der Forschung und Entwicklung von Motoren. Im Forschungsprojekt INKOMAR wurden hier im Zeitraum 2019 bis 2022 Spritzölkühlungen für Großkolbenmotoren entwickelt. Diese Entwicklung dient dazu, die Motoren zu verbessern und mit alternativen Treibstoffen betreiben zu können.

IK Elektronik entwickelte dafür ein Funktelemetrie-System. Das System überwacht in Echtzeit die mechanischen und thermischen Kennwerte direkt im Kolben des Motors. Besondere Herausforderungen, die es bei der Entwicklung durch IK Elektronik zu lösen galt waren die hohe Temperatur sowie die hohe mechanische Beanspruchung im Motor, die für die Funkübertragung ungünstige metallische Umgebung sowie die Echtzeit-Erfassung und -übertragung der anfallenden hohen Datenmenge.

(mehr …)

Weiterlesen
Zählerstände erfassen mit MCA-OMS von IK Elektronik

Zählerstände erfassen mit MCA-OMS

MCA-OMS bindet digitale Stromzähler in Infrastruktur zur Verbrauchsdatenerfassung ein

Die Erfassung von Verbrauchsdaten in Haushalten und Gebäuden erfolgt häufig über Funk und damit ohne manuelle Ablesung. Dazu werden vom Versorgungsunternehmen Funk-Messgeräte installiert, die die erfassten Verbrauchsdaten an einen OMS-Datensammler (auch Datenkonzentrator oder Gateway) im Gebäude übertragen oder vom Ableser von außerhalb des Gebäudes erfasst werden können. Dieses Verfahren ist seit langer Zeit etabliert für die Erfassung des Verbrauchs von Wärme und Wasser. Hier werden Heizkostenverteiler oder Funk-Wasserzähler eingesetzt.

Der vom Stromzähler erfasste Elektroenergieverbrauch wird bisher jedoch überwiegend manuell abgelesen. Das ist aufwändig und teuer.

Der Meter-to-Cloud-Adapter MCA in der Variante MCA-OMS von IK Elektronik macht nun die direkte Anbindung von Stromzählern zur Erfassung von Zählerständen möglich. (mehr …)

Weiterlesen
Vom Labor aufs Gleis mit IK Elektronik

Vom Labor aufs Gleis

Spannende Funkmessungen im Eisenbahnumfeld

Mitte März 2022 machten sich Ingenieure von IK Elektronik aus dem Entwicklungslabor auf, um die Ausbreitung von speziellen Funksignalen zwischen Eisenbahnwaggons unter realen Bedingungen zu messen.

Am Ort des Versuches, dem historischen Bahnhof Schönheide Süd im Westerzgebirge, war eine gehörige Portion Technik- und Regionalgeschichte zu entdecken: (mehr …)

Weiterlesen
Dezentrale Lüftungsanlagen mit Funkelektronik von IK Elektronik

Wir lieben frische Luft!

Gesunde Raumluft durch Funkelektronik

Dezentrale Raumluftanlagen von inVENTer sorgen für gesunde Raumluft und behalten die Wärme im Raum. Sie sind optisch unauffällig, gleichzeitig leistungsfähig, einfach nachrüstbar und kommunizieren mit Funkelektronik. Wohnräume, Klassenzimmer, Kindergärten, Büroräume oder Wartebereiche können so dauerhaft und bedarfsgesteuert mit frischer und gleichzeitig warmer Luft versorgt werden.

IK Elektronik unterstützt die Produktentwicklung von inVENTer mit seiner Expertise im Bereich Funkelektronik und Antennen. (mehr …)

Weiterlesen
MCA-WLAN Kommunikationsadapter von IK Elektronik

WLAN-Kommunikationsadapter für Stromzähler

Stromverbrauchsdaten online verfügbar mit MCA-WLAN

Als wichtigstes Mitglied seiner neuen MCA-Produktfamilie stellte IK Elektronik bereits zur E-world energy and water 2020 den WLAN-Kommunikationsadapter MCA-WLAN vor.

MCA-WLAN (MCA = „Meter to Cloud Adapter“) verbindet Stromzähler über WLAN mit der Cloud und ermöglicht so einen Zugriff auf die aktuellen Verbrauchsdaten im Heimnetz. Dadurch werden die Visualisierung und Auswertung von Verbrauchsdaten z.B. zur Optimierung von Energieverbrauch und Energiekosten möglich.

(mehr …)

Weiterlesen
ProfiDAT Datenuebertragung, IK Elektronik

Datenübertragung mit ProfiDAT®

Hohlleitertechnik sorgt für besondere Übertragungseigenschaften

ProfiDAT® von Conductix-Wampfler ist ein System zur Datenkommunikation zwischen fixen und beweglichen Verbrauchern. Das Datenübertragungssystem ermöglicht die Übertragung von Daten (Video, Audio, Steuer- und Realtimedaten) mit sehr hohen Datenraten zuverlässig über einen Schlitzhohlleiter.

ProfiDAT® wurde unter Mitarbeit von IK Elektronik entwickelt. (mehr …)

Weiterlesen
Mobilfunk-Schnittstelle für Stromzähler: MCA von IK Elektronik

Mobilfunk-Schnittstelle für Stromzähler

MCA-LTE – Mobilfunk- und WLAN-Schnittstelle für Stromzähler

Der Meter-to-Cloud-Adapter MCA-LTE ist ein Kommunikationsadapter für Stromzähler. Er wird einfach auf die optische Schnittstelle des Stromzählers aufgesetzt, erfasst zyklisch relevante Zählerdaten und überträgt sie per Mobilfunk oder WLAN in die Cloud und ins Heimnetz. Stromkunden können damit Energieverbräuche über Smartphone-Apps visualisieren und reduzieren.

IK Elektronik passt MCA-LTE als OEM-Produkt an die konkreten Anforderungen von Stadtwerken, Diensteanbietern, Netz- und Messstellenbetreibern an. Damit können diese mit dem MCA-LTE ihren Kunden wertvolle und innovative Leistungen und Mehrwerte anbieten. (mehr …)

Weiterlesen
StromPager DX im Projekt FLAIR

StromPager DX im Projekt FLAIR²

StromPager DX sorgt im Projekt FLAIR² für optimale Energienutzung in Haushalten

Im Projekt FLAIR² erproben die LEW Verteilnetz GmbH in Augsburg und die Stromnetz Berlin GmbH zusammen mit weiteren Projektpartnern eine intelligente Laststeuerung in Energienetzen mit weitgehend autonom arbeitenden Steuereinheiten. Dabei wird als zentraler Baustein der StromPager DX von IK Elektronik in einer für das Projekt angepassten Version eingesetzt.

Projektpartner: Hochschule München, LEW Verteilnetz, Stromnetz Berlin, e*Message W.I.S. Deutschland (mehr …)

Weiterlesen