Umstellung auf LED-Technik spart 12 Tonnen CO2 pro Jahr ein

Die intelligente Nutzung von Energie und die Schonung der Umwelt-Ressourcen waren bei IK Elektronik schon immer ein wichtiges und in der Unternehmenspolitik fest verankertes Anliegen. So wurden bereits bei der Errichtung und Modernisierung der Firmengebäude am Standort Muldenhammer 2006 und 2012 große Anstrengungen unternommen und hohe Investitionen getätigt, um die Heizungs- und Klimatechnik energieeffizient zu gestalten. Die Firmengebäude werden von zwei Wärmepumpen geheizt, die Sole durch insgesamt 23 Erdbohrungen mit einer Teufe von 100m zur Temperierung pumpen.

Durch die Nutzung von Betonkernaktivierung (der gesamte Baukörper, also Wände und Decken, wird durch Warmwasser durchströmt und temperiert) können die von den Wärmepumpen zu erzeugenden Vorlauftemperaturen besonders gering sein. Sie arbeiten daher mit sehr hohem Wirkungsgrad und benötigen so verhältnismäßig wenig Elektroenergie zur Wärmeerzeugung.

Ein weiterer Clou dieser Technik ist die Möglichkeit, in der warmen Jahreszeit die Gebäude auch zu kühlen. Die überschüssige Wärme des Gebäudes wird dabei einfach über Zirkulation des Wassers in den Gebäudewänden und -decken und über Wärmetauscher in die Tiefenbohrungen abgeleitet.

Zusammen mit einer leistungsfähigen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, zusätzlicher Luftvorwärmung mit Erdwärmetauscher und Raumluftbefeuchtung betreibt die IK Elektronik damit seit vielen Jahren nicht nur eine innovative und energiesparende Klimatisierungstechnik, sondern sorgt damit auch für sehr konstantes und angenehmes Raumklima an den Arbeitsplätzen in der Fertigung, Entwicklung und Verwaltung in Muldenhammer.

Im Jahr 2023 hat das Unternehmen eine weitere Maßnahme zur intelligenteren Nutzung von Energie umgesetzt: Die gesamte Beleuchtung bei IK Elektronik wurde auf LED-Technologie umgestellt. 1.127 Leuchstoffröhren wurden durch moderne und energiesparende LED-Leuchtmittel ersetzt. Diese Maßnahme führt zu einer bemerkenswerten Energieeinsparung von etwa 25.000 kWh pro Jahr. Basierend auf dem deutschen Energiemix (lt. Umweltbundesamt 498 g CO2 pro kWh in 2022) entspricht das einer jährlichen Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 12 Tonnen!

Ein besonders großer Einspareffekt zeigt sich in der Elektronikfertigung, in der üblicherweise zweischichtig gearbeitet wird und die Beleuchtung kontinuierlich in Betrieb ist. Allein die Hälfte des Einspareffekts wird in diesem Bereich des Unternehmens erzielt.

Mit einem einfachen Austausch der Leuchtmittel war es jedoch nicht getan. Die Vorgabe der Geschäftsleitung war, die vorhandenen Leuchten möglichst vollständig wiederzuverwenden. Nicht immer ergab sich so die kaufmännisch optimale Lösung. Aber bei Betrachtung der Abfallmengen, die allein durch ausgebaute Leuchten entstanden wären, war dieses Vorgehen unter Umweltaspekten gerechtfertigt. Viele Leuchten mussten umverdrahtet werden, was zusammen mit dem Austausch der Leuchtmittel einen erheblichen Arbeitsaufwand von mehr als 200 Stunden für den fleißigen Betriebselektriker von IK Elektronik bedeutete.

Energielabel IK Elektronik

Die gesamte Umbaumaßnahme wurde aus eigenen Mitteln des Unternehmens finanziert. Das unterstreicht das Engagement von IK Elektronik für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ist aber auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll: Trotz der investierten Arbeitszeit und der Investition von rund 8.000 EUR für neue Leuchtmittel wird sich der entstandene Aufwand innerhalb von etwa zwei Jahren durch die erreichte Energieeinsparung amortisieren. Noch dazu versprechen die einbauten LED-Leuchtmittel eine längere Lebensdauer, und sie sorgen zum Teil auch an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter für ein angenehmeres Ambiente.

ANSPRECHPARTNER

Jan Seidel, IK Elektronik

Jan Seidel:
Leiter Prozessentwicklung Produktion

E-Mail an Jan