Wie funktioniert diese Schaltung?

Vor diese Frage stellte uns Jan-Matti (9 Jahre alt) mit seinem allerersten Schaltplan. Aus verschiedenen Schaltplansymbolen zauberte er eine geheimnisvolle Schaltung zur Ansteuerung eines Motors.  Was würde wohl passieren wenn wir diese Schaltung aufbauen und den ersten und dann den zweiten Schalter umlegen würden? Wird sich der Motor drehen, vielleicht mal schnell und mal langsam? Werden die Lampen leuchten?

Wer Lust hat das herauszufinden kann auch schon als Schüler bei IK Elektronik ein Praktikum durchführen oder sogar in den Ferien etwas Geld als Produktionshelfer verdienen. Eine Mitarbeit ist bei IK Elektronik prinzipiell in den Bereichen Elektronikentwicklung (z.B. Elektronik, Software, Messungen), Elektronikfertigung (Prüfung, Montage, Löten, Verpacken u.a.) oder Verwaltung (Sekretariat, Einkauf, Verkauf) möglich. Bei längerdauernder Mitarbeit können auch verschiedene Bereiche des Unternehmens im Rahmen eines Durchlaufs kennengelernt werden.

Natürlich ist es spannend zu erfahren wie es sich anfühlt in einem Betrieb zu arbeiten. Interessant und selten ist es auch, einmal ein Unternehmen „von innen“ zu sehen und zu erleben welche Tätigkeiten dort ausgeführt werden und wieviele Dinge und Arbeitschritte ablaufen müssen bis ein Produkt fertiggestellt ist und ausgeliefert werden kann. Vielleicht gibt Dir das Praktikum oder die Mitarbeit bei IK Elektronik auch einen wichtigen Impuls für die spätere Berufswahl, ob als Elektroniker für Geräte und Systeme oder beim Studium zum Ingenieur, Produktionstechniker oder Betriebswirt.

Die Vergütung für eine Ferienarbeit hängt von der Art der Mitarbeit und der Tätigkeit bei IK Elektronik ab. Auch sind gesetzliche Regeln für eine Mitarbeit im Betrieb vorgegeben: Jugendliche im Alter von 13 oder 14 Jahren (Mindestalter) dürfen maximal 2 Stunden täglich arbeiten, ab einem Alter von 15 Jahren ist Vollzeitarbeit möglich für max. 4 Wochen im Jahr.

Auch wenn wir auf Grund begrenzter Kapazitäten leider nicht immer die Durchführung der gewünschten Tätigkeiten zum gewünschten Zeitpunkt garantieren können lohnt sich selbstverständlich immer eine Nachfrage. Wir versuchen immer allen Interessierten die Möglichkeit eines Praktikums oder einer Ferientätigkeit zu bieten und freuen uns über jede Anfrage.

Also, trau Dich und nimm Kontakt mit uns auf oder bitte Deine Eltern das für Dich zu tun. Es warten interessante Aufgaben und Erfahrungen und nette Kollegen. Und vielleicht gelingt es Dir den gezeigten oder auch einen anderen, eigenen Schaltplan zu „enträtseln“?

Weitere Informationen und Kontakt