Eine kurze Geschichte

Liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Geschäftspartner und liebe Freunde,

Im Dezember 1996 machte ich mich selbständig. Mein Studium war absolviert und erste Erfahrungen als angestellter Elektronikingenieur und Wissenschaftler waren gesammelt, die DDR vergangen und die Textilindustrie in Westsachsen verschwunden. Viele mutige junge Leute suchten sich seinerzeit anderswo Arbeit und Lebensmittelpunkt, und viele Fabrikgebäude und Hallen standen leer.

Eine dieser leeren Fabriken, eine damals 100 Jahre alte ehemalige Weberei in meinem Elternhaus, sollte mein eigenes neues Ingenieurbüro werden. Jan-Erik Kunze, 2021Meine Idee und mein Gefühl bei diesem Wagnis in die Selbständigkeit war: Näher bei der Familie sein. Und weiterhin das tun, was mir Freude macht: Elektronik entwickeln, „erfinden“ und Neues ausprobieren. Einfach mal schauen, was es wird.

Recht naiv war das. Ich hatte wenig Kenntnisse über die Geschäftswelt und auch nur wenige Erwartungen an den Weg, der vor mir liegen sollte. Aber durch Glück, das Vertrauen unserer Kunden und Arbeit ist aus dieser Keimzelle bis heute das Unternehmen IK Elektronik gewachsen. Es ist immer noch am gleichen Ort und hat sich in vielen kleinen Schritten durch den Fleiß, die Ideen, die Ausdauer und das Know-how aller Mitstreiter der gesamten 25 Jahre bis zur heutigen Größe mit mehr als 50 Mitarbeitern entwickelt. Und nur wenn man genau hinschaut, lassen sich noch Relikte aus der Anfangszeit des Unternehmens und der Weberei davor erkennen.

Auch wenn sich in den letzten 25 Jahren sehr viel geändert hat und heute die Kenntnisse und Erfahrungen und auch die Möglichkeiten ganz anders sind, stehe ich und stehen wir doch immer wieder am Anfang und sind mehr oder weniger naiv in Bezug auf den Weg, der vor uns liegt. „Naiv“ zu bleiben bedeutet dabei, die Freude am Tun und die Neugier nicht zu verlieren und gleichzeitig überbordendes Sicherheitsdenken und Angst vor Veränderungen nicht zu dominant werden zu lassen. Die schon zwei Jahre anhaltende Corona-Pandemie und die Informationsflut um dieses Thema herum sowie die damit verbundenen einschränkenden Maßnahmen machen das derzeit nicht einfach. Das ist aber letztlich nur Teil der vielen Herausforderungen, die gemeistert werden müssen.

Ich hoffe im Moment sehr, dass die Herausforderung durch Corona auch bewältigt werden kann ohne neue gesellschaftliche Verwerfungen, Polarisierung und Spaltung. Wir bei IK Elektronik werden in unserem möglichen Rahmen, also im Umgang miteinander und mit allen unseren Partnern, auch im neuen Jahr alles daran setzen, Spaltungen und Polarisierungen zu vermeiden.

Für ganz wichtig halte ich es auch, weiterhin allen Kolleginnen und Kollegen bei IK Elektronik ihren gewohnten Arbeitsplatz im Haus anzubieten, um so nicht nur optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, sondern auch die psychische und körperliche Gesundheit aller Kolleginnen und Kollegen zu fördern.

Stabilität, Nachhaltigkeit und natürlich das Abliefern toller und innovativer Produkte der Funkelektronik aus unserer Entwicklung und Fertigung, das ist unser ständiges Ziel; und das versprechen wir Ihnen auch für das neue Jahr 2022. Umweltverträglichkeit, stets offene Ohren und Augen für die neuesten Technologien und Trends, die Konformität mit allen Rahmenbedingungen und Anforderungen, eine hohe Qualität, gelebte Partnerschaft und natürlich die Bekenntnis zu und die Unterstützung unseres Standorts im sächsischen Vogtland sollen dabei selbstverständlich bleiben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben besinnliche Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr. Bleiben Sie gesund, neugierig und froh.

Und die 25-Jahr-Feier wird – sobald es geht – nachgeholt!

Ihr

Jan-Erik Kunze

Jan-Erik Kunze
Geschäftsführer
IK Elektronik GmbH