Musik zum Jubiläum

Der Silicon Saxony e. V. ist mit über 350 Mitgliedern das größte Hightechnetzwerk Sachsens und eines der größten Mikroelektronik- und IT-Cluster Deutschlands sowie Europas. Seit Gründung im Jahr 2000 vertritt der Verband Hersteller, Zulieferer, Dienstleister, Hochschulen/Universitäten, Forschungsinstitute, öffentliche Einrichtungen sowie branchenrelevante Startups am Wirtschaftsstandort Sachsen und darüber hinaus.

Bereits Ende der 90er Jahre war ein Journalist aus den USA derart inspiriert über die aufstrebende Mikroelektronik-Region um die Landeshauptstadt Dresden, dass er seinen Beitrag im Time Magazine „Silicon Saxony – Ein ostdeutsches Bundesland arbeitet an seinem eigenen Wirtschaftswunder“ titelte.

Nicht nur er erkannte das Potenzial der Region mit renommierten Universitäten und Hochschulen, einer zukunftsorientierten Landespolitik und erfahrenen und motivierten Fachkräften. Über 20 Jahre später haben sich hier mehr als 2.500 Firmen mit 70.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Elektronik, Mikroelektronik und IT angesiedelt (Stand: 2021).

Eine höchst beeindruckende Reise, die der Verband seit Gründung im Jahr 2000 zurück gelegt hat. Durch seine Arbeit wurde die Region nachhaltig gefestigt, das Vertrauen vieler globaler Player gewonnen und den Standort Sachsen zu Europas größtem IT- und Mikroelektronik-Cluster entwickelt.

Auch IK Elektronik durfte diese Reise als Mitglied des Verbands begleiten. Wir freuen uns, als Teilnehmer und Sponsor der Jubiläumsfeier am 26. August 2021 dabei zu sein und gratulieren dem Silicon Saxony e.V. herzlich und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, Ideen und Kraft.

IK Elektronik sponsort die Musik zur Feier. Es spielt die Dresdner Band Tumba-Ito.

(Textauszüge und Bild: Silicon Saxony e.V.)

IK Elektronik stellt sich vor und gratuliert herzlich